Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 266 "Ortsfeste Tanks aus Thermoplasten" (Sekretariat: DIN) erstellt. Der Arbeitsausschuss AA 1.04 "Tanks aus Thermoplasten" des NATank war an der Erstellung der Norm beteiligt.
Von deutscher Seite wurden die entsprechenden Festlegungen der Bau- und Prüfgrundsätze für den Gewässerschutz des Deutschen Institutes für Bautechnik (DIBt) in die europäischen Arbeiten eingebracht.
In der Norm sind Anforderungen an die Werkstoffe, die physikalische Eigenschaften und die Leistung von einzelnen ortsfesten Tanks aus blas- und rotationsgeformtem Polyethylen oder Polyamid 6 (durch anionische Polymerisation) - mit oder ohne Verstärkung - für die oberirdische Lagerung von Heizölen, Kerosin und Dieselkraftstoffen festgelegt. Die Norm gilt nur für aus blas- und rotationsgeformtem Polyethylen und Polyamid 6 (durch anionische Polymerisation) hergestellte ortsfeste Tanks, die dem atmosphärischen Druck ausgesetzt sind und ein Füllvolumen von 450 l bis 10 000 l haben.
In der Norm werden nicht die Auswirkungen von Wind- oder Schneelasten berücksichtigt, die als Aspekte der Aufstellung angesehen werden.
Im Abschnitt 5 der Norm wurde ein System zur Konformitätsbewertung aufgenommen.
Die vorliegende Europäische Norm wurde unter einem Mandat der Europäischen Kommission erarbeitet und erfüllt die grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 89/106/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über Bauprodukte. Eine Zuordnung der Abschnitte dieser Europäischen Norm zur möglichen Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 89/106/EWG ist im informativen Anhang ZA aufgenommen worden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13341:2011-04 .