Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist eine Überarbeitung der EN 13272:2001. Sie enthält Leistungsanforderungen und Empfehlungen für elektrische Beleuchtungssysteme für Innenräume von Schienenfahrzeugen des öffentlichen Verkehrs in allen Betriebs- und Notfallbedingungen.
Die Europäische Norm steht im Zusammenhang mit der Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft. Die Anwendung dieser Norm berechtigt zur Annahme, dass eine Übereinstimmung mit den entsprechenden grundlegenden Anforderungen der Richtlinie gegeben ist.
Ziel der Überarbeitung ist, aus dem rechtlichen Rahmen resultierende Anforderungen zu präzisieren. Daher wurde der Abschnitt "Notbeleuchtung" ergänzt, Messanforderungen an die Beleuchtung von Einstiegen neu aufgenommen und Anhang ZA an die neue Richtlinie angepasst.
Neben den Notausstiegen und Bergungsverfahren, dem Schutz vor Feuer, Stromschlägen und Lärm, den optischen und akustischen Warnsignalen sowie der Zugsteuerung und der Mensch-Maschine-Schnittstelle dient das Notbeleuchtungssystem dem Schutz des Gesamtsystems Fahrzeug/Fahrweg.
Die Beleuchtung der Einstiege ist ein wichtiges Element für die Sicherheit und den Komfort der Fahrgäste, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13272:2002-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13272-1:2019-12 , DIN EN 13272-2:2019-12 .
Gegenüber DIN EN 13272:2002-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffsdefinition "Kontrast" ist entfallen, da die Norm keine Anforderungen enthält; b) die Leistungsanforderungen an die Notbeleuchtung wurden präzisiert; c) die Messanforderungen an die Beleuchtung von Einstiegen wurden neu aufgenommen; d) Anhang ZA wurde an den geänderten rechtlichen Rahmen angepasst.
Normen mitgestalten