Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm DIN EN 13245-1 wird ein Bezeichnungssystem zur Bezeichnung von Profilen aus weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U) für die Anwendung im Bauwesen festgelegt. Dieser Teil gilt für hellfarbige und farbige, durch ein Monoextrusions- oder ein Koextrusionsverfahren erhaltene PVC-U-Profile mit einer beschichteten Folie oder einer Lackschicht.
Es werden Prüfverfahren und Prüfparameter festgelegt. Dieses Bezeichnungsverfahren ist für die Verwendung bei der Produktspezifikation vorgesehen, sobald die Anwendung festgelegt ist. Profile für die Führung elektrischer Stromkabel, Datenkabel und Stromschienen für die Verteilung von elektrischem Strom und Fenster- oder Türprofile werden nicht berücksichtigt.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NBN (Belgien) gehalten wird. Die Mitarbeit des DIN wird für den Bereich des CEN/TC 249 über das nationale Spiegelgremium, den Arbeitsausschuss NA 054-04-07 AA "Kunststoff-Fensterprofile", des FNK wahrgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13245-1:2004-12 .
Gegenüber DIN EN 13245-1:2004-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich geändert (Norm ist anwendbar für hellfarbige und farbige PVC-U-Profile); b) normative Verweisungen erweitert und aktualisiert; c) Erweiterung der Begriffe (z. B. Aufnahme verschiedener Profiltypen); d) Aufnahme der Tabelle 2 in 5.1 hinsichtlich 'Vorbereitung von Probekörper'; e) die ausführliche Beschreibung des 'Nennwertes der längenbezogenen Masse' (5.3) wurde als neuer Anhang A aufgenommen; f) Änderung der Überschrift des Unterabschnittes 5.6 in 'Alterungsbeständigkeit'; g) Unterabschnitt 5.6.3 'Prüfverfahren zur Beurteilung des Alterungsverhaltens' untergliedert und erweitert; h) Tabelle in 5.6.4 'Klassifizierung der Eigenschaften nach der Alterung' vor allem hinsichtlich Typ-Anforderungen geändert und erweitert; i) Abschnitt 6 'Erforderliche Eigenschaften für Typ 3- und Typ 4-Profile' neu aufgenommen; j) Abschnitt 7 'Optionale Eigenschaften' neu aufgenommen; k) Anhang C 'Bestimmung der Schälfestigkeit' neu aufgenommen; l) Norm redaktionell den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.