Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm und die europäischen Norm-Entwürfe wurden vom CEN/TC 229 "Vorgefertigte Betonerzeugnisse" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Der zuständige Arbeitsausschuss im DIN ist der NABau-AA 07.08.00 "Betonfertigteile" - Spiegelausschuss zu CEN/TC 229.
DIN EN 13225:
In der Norm sind die Leistungsanforderungen an stabförmige Betonbauteile festgelegt. Enthalten sind Anforderungen an die Ausgangsstoffe, die Herstellung und das Endprodukt (Grenzwerte für Maßabweichungen, Mindestmaße, Oberflächeneigenschaften, mechanische Festigkeit) einschließlich der Festlegung der entsprechenden Prüfverfahren. Für die Bemessung gilt prEN 1992-1-1 zusammen mit den in der Norm angegebenen zusätzlichen produktspezifischen Regelungen. Aspekte hinsichtlich Transport und Montage der Betonbauteile werden in einem informativen Anhang behandelt.
DIN EN 15037-1 (Entwurf):
Der Norm-Entwurf enthält Anforderungen an die Ausgangsstoffe und an das Endprodukt mit entsprechenden Prüfverfahren sowie die Konformitätsbewertung von Stahl- und Spannbetonbalken für Balkendecken mit Zwischenbauteilen. Die Balkenhöhe ist auf maximal 300 mm begrenzt. Unterschieden wird zwischen selbsttragenden und nicht selbsttragende Balken. Für die Bemessung gilt prEN 1992-1-1. Wird ein anderes Bemessungsverfahren angewendet, ist dieses durch Versuche zu bestätigen.
DIN EN 15037-2 (Entwurf):
Der Norm-Entwurf enthält Anforderungen an die Ausgangsstoffe und das Endprodukt mit entsprechenden Prüfverfahren sowie die Konformitätsbewertung von Zwischenbauteilen aus Normal- und Leichtbeton zur Verwendung für Balkendecken mit Zwischenbauteilen. Es werden auch Zwischenbauteile aus keramischen Werkstoffen, Polystyren, Schaumkunststoffen und Holzverbundwerkstoffen behandelt. Die Festlegungen zur CE-Kennzeichnung beziehen sich jedoch ausschließlich auf die Zwischenbauteile aus Normal- und Leichtbeton.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13225:2013-06 .