Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen in Bezug auf die Maßeigenschaften sowie die mechanischen und optischen Merkmale thermoplastischer Folien und Schläuche fest, die bei der Erzeugung von Silage benutzt werden und für die eine Lebensdauer von mindestens einem Jahr als Schutz für das Futtermittel vorgesehen ist. Sie legt eine Klassifikation bezüglich der Beständigkeit der Silofolien und der in dieser Norm in Bezug genommenen Prüfverfahren fest. Diese Europäische Norm gilt für transparente, schwarze, weiße oder farbige (zum Beispiel schwarz/weiß) thermo-plastische Silofolien auf der Grundlage von Polyethylen-, Ethylen-Copolymer-, EVOH- und Polyamid-Werkstoffen. Diese Folien dienen der Abdeckung von Bunkersilos, Siloschläuchen oder Fahrsilos zum Schutz von Futtermittel. Durch sie ist das Futtermittel regen- und luftgeschützt. Diese Folien dienen nicht der Abdeckung von Ballen (zum Beispiel Strohballen und Heuballen). Diese Norm gilt nicht für Silofolien, die mittels Versiegelung zweier oder mehr Folien in Längsrichtung hergestellt werden. Diese Europäische Norm legt ferner Bedingungen für das Anbringen, die Verwendung und das Entfernen der Silofolien fest. Sie legt die übliche Nutzungsdauer sowie Regeln fest, die die Bewertung des im Falle eines Versagens noch vor Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdauer verbleibenden Nutzungspotentials ermöglicht. Dieses Dokument (EN 13207:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 249 "Kunststoffe" (Sekretariat: NBN, Belgien) des Europäischen Komitees für Normung (CEN) unter deutscher Mitwirkung ausgearbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-10 AA "Thermoplastische Folien für den Einsatz in der Landwirtschaft" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13207:2001-12 .
Gegenüber DIN EN 13207:2001-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Anwendungsbereich erweitert; c) normative Verweisungen aktualisiert; d) informative Anhänge A und B hinzugefügt; e) Norm grundlegend technisch überarbeitet und erweitert; f) Norm redaktionell überarbeitet.