Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Anforderungen an maßliche, mechanische, optische und thermische Eigenschaften von thermoplastischen Folien zur Verwendung als Abdeckung für ständige oder temporäre Gewächshäuser sowie begehbare Tunnel und niedrige Tunnel zur Verfrühung und teilweisen Verfrühung im Gemüse-, Obst- und Blumenanbau fest.
Flachgelegte perforierte Abdeckfolien werden ebenfalls durch den Anwendungsbereich dieses Dokuments abgedeckt.
Es legt eine Klassifikation bezüglich der Beständigkeit von Abdeckfolien und der in dieser Norm in Bezug genommenen Prüfverfahren fest.
Außerdem legt dieses Dokument auch Prüfverfahren für die Bestimmung des Chlor- und Schwefelgehaltes von gebrauchten Folien fest.
Dieses Dokument gilt für thermoplastische Abdeckfolien auf der Grundlage von Polyethylen- und/oder Ethylen-Copolymer-Werkstoffen mit Dicken von 20 µm bis mehr als 250 µm, die für den Einsatz in der Landwirtschaft und im Gartenbau in Europa bestimmt sind und zu folgenden Arten gehören: nicht-thermische Folien, thermisch klare Folien und thermisch diffuse Folien.
Darüber hinaus legt dieses Dokument Hinweise für den Einsatz, die Anwendung und die Entsorgung von Abdeckfolien fest. Es legt die üblicherweise erwartete Lebensdauer sowie Regeln fest, die die Bewertung der im Falle eines Versagens noch vor Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdauer verbleibenden Nutzbarkeit ermöglicht.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NBN (Belgien) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-10 AA "Thermoplastische Folien für den Einsatz in der Landwirtschaft" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13206:2017-05 .
Gegenüber DIN EN 13206:2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Tabelle 2 "Klassifizierung nach der Witterungsbeständigkeit" geändert; c) Abschnitt 8.9.3 "Durchführung der Prüfung" geändert; d) Abschnitt 13 "Anweisungen zum Rückbau und zur Entsorgung von Abdeckfolien" geändert; e) informativen Anhang A "Bestrahlung durch andere Lichtquellen" geändert; f) normativen Anhang C "Bestimmung des Chlorgehalts durch Coulometrie" geändert; g)normativen Anhang D "Bestimmung des Schwefelgehalts nach dem ICP-OES-Verfahren" geändert; h) Literaturhinweise aktualisiert.