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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument (EN 13201-4:2015) ist in der gemeinsamen Arbeitsgruppe CEN/TC 169/WG 12 des CEN/TC 169 "Licht und Beleuchtung", dessen Sekretariat von DIN gehalten wird, und des CEN/TC 226 "Straßenausstattung", dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird, ausgearbeitet worden. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 058-00-11 AA "FNL/FGSV 3.02 Außenbeleuchtung" im DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL).
Diese Europäische Norm legt Messbedingungen und Verfahren zur Messung der photometrischen Gütemerkmale von Straßenbeleuchtungsanlagen fest, das heißt die Größen, die deren Gütemerkmale nach den Beleuchtungsklassen von EN 13201-2 quantifizieren. Parameter zur Quantifizierung der Energieeffizienz der Straßenbeleuchtungsanlagen werden nicht berücksichtigt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13201-4:2004-04 .
Gegenüber DIN EN 13201 4:2004-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definition von verschiedenen Zielen der Messung mit besonderen Anforderungen, um die Eigenschaften der Geräte, die Kosten der Messung und die Zeit zu optimieren; b) tieferer Vergleich zwischen statischen und dynamischen Messanforderungen; c) Ergänzung von spezifischen Anforderungen für ILMD (en: Image Luminance Measuring Device), wenn dieses als Leuchtdichtemessgerät verwendet wird; d) Bewertung der Messunsicherheit; e) Vergleich mit Anforderungen oder Planererwartungen, die unter Berücksichtigung der erweiterten Messunsicherheit durchgeführt wurden; f) Ergänzung von Richtlinien zur Messung der Schwellenwerterhöhung und des Randbeleuchtungsstärkeverhältnisses; g) Vorschlag für einen Algorithmus zur Bewertung von Toleranzen bei der Planung einer Straßenbeleuchtungsanlage; h) Beschreibung des Konzeptes für bestimmte Parameter, um Messungen zur berücksichtigen, die von den normativen Bedingungen abweichen; i) Beschreibung einer verbesserten Konvention von Symbolen für photometrische Gütemerkmale, um Verwechslungen zwischen Werten mit dem gleichen Parameter aber mit unterschiedlicher Bedeutung zu vermeiden; j) Messsysteme für adaptive Straßenbeleuchtung werden berücksichtigt; k) Anleitungen für die Bewertung der Messunsicherheit werden gegeben.