Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Fassung DIN EN 13179:2011+A1:2014 beinhaltet den A1-Änderungsentwurf aus 2013. Die Fassung von 2011 wurde auf folgende Weise geändert: die Europäische Norm wurde präzisiert und konkretisiert, der erläuternde Text zu den Normativen Verweisungen wurde aktualisiert, der Hinweis auf Symmetrie der Reifen wurde aus Abschnitt 4.6.3 gestrichen, die Toleranzen für den Sturz (Ausrichtung des Rades) in 4.6.6 wurden erweitert, da es sich als sehr aufwendig erwies, die ehemals vorgegebenen Toleranzen zu erfüllen. Außerdem wurde die Passage zur Konditionierungszeit in 7.5 präzisiert, die Größe der zu messenden Fläche wurde auf 400 cm2 reduziert und somit an andere Normen angepasst und in Abschnitt 8 wurde ein neuer Unterabschnitt ergänzt, der ein vereinfachtes Verfahren zur Ermittlung des Verschleißes mittels Fotovergleich beschreibt. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-22 AA "Straßenmarkierungen (SpA zu CEN/TC 226/WG 2) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13197:2011-12 .
Gegenüber DIN EN 13197:2011-12 wurde folgende Änderungen vorgenommen: a) der erläuternde Text zu den Normativen Verweisungen wurde aktualisiert; b) Hinweis auf Symmetrie der Reifen wurde aus 4.6.3 gestrichen; c) Toleranzen für den Sturz (Ausrichtung des Rades) in 4.6.6 werden erweitert, da es sich als sehr aufwendig erwies die ehemals vorgegebenen Toleranzen zu erfüllen; d) Passage zur Konditionierungszeit in 7.5 wurde präzisiert; e) Größe der zu messenden Fläche wurde auf 400 cm2 reduziert und somit an andere Normen angepasst; f) in Abschnitt 8 wurde ein neuer Unterabschnitt ergänzt, der ein vereinfachtes Verfahren zur Ermittlung des Verschleißes mittels Fotovergleich beschreibt.