Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Um die Sicherheit zu erhöhen, kann bei der Gestaltung von Straßen an bestimmten Stellen die Errichtung von Anpralldämpfern erforderlich sein. Diese Anpralldämpfer dienen dazu, die Heftigkeit eines Fahrzeuganpralls an ein widerstandsfähigeres Objekt zu verringern. In dieser Norm sind die Leistungsstufen für Anpralldämpfer festgelegt, die für das Aufhalten und/oder Zurückleiten anprallender Fahrzeuge erforderlich sind. Die Heftigkeit des Anpralls von Fahrzeugen an Anpralldämpfern wird durch den Index Theoretische Anprallgeschwindigkeit des Kopfes (THIV) und den Index für die Schwere der Beschleunigung (ASI) beurteilt (siehe auch EN 1317-1). Die verschiedenen Leistungsstufen ermöglichen den nationalen und regionalen Stellen für die Verwendung von Anpralldämpfern die Leistungsklassen festzulegen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1317-3:2000-07 .
Gegenüber DIN EN 1317-3:2000-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Begriffe" erweitert; b) Bilder 3a) und 3b) hinzugefügt; c) Tabellen 12 und 13 hinzugefügt; d) Anhang A hinzugefügt; e) Gesamtstruktur der Norm neu gestaltet.