Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Um die Sicherheit von Straßen zu verbessern und aufrechtzuerhalten, erfordert die konstruktive Ausführung sicherer Straßen an bestimmten Straßenabschnitten und Orten den Aufbau von Rückhaltesystemen an Straßen. Diese Rückhaltesysteme an Straßen sind in ihrer Leistung nach festgelegten Rückhaltestufen bemessen, um von der Fahrbahn abkommende Fahrzeuge zurückzuhalten und können Fußgänger oder andere Straßenbenutzer leiten. Diese Norm ist eine Überarbeitung von EN 1317-1:1998. Die Norm legt Prüfverfahren und Abnahmekriterien für die Anprallprüfung fest, die eingehalten werden müssen, um die Übereinstimmung mit den Anforderungen nach EN 1317-5 und/oder prEN 1317-6 nachzuweisen. Die in den Prüfbericht aufgenommene Festlegung für die konstruktive Ausführung von Rückhaltesystemen an Straßen gibt in Bezug auf den Prüfaufbau wichtige Bedingungen für den Einsatz vor Ort an. Der in dieser Norm angegebene Leistungsbereich für Produkte der Rückhaltesysteme ermöglicht den nationalen und regionalen Behörden, die anzuwendende Leistungsklasse zu erkennen und festzulegen. Die Anhänge A und B enthalten Erläuterungen zur Messung des Index für die Anprallheftigkeit ASI und der Fahrzeugbeschleunigung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1317-1:1998-07 .
Gegenüber DIN EN 1317-1:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich präzisiert; b) Bild 1 "Systemtypen" aktualisiert; c) Abschnitt 4 "Begriffe" erweitert; d) Abschnitt 5 "Prüfverfahren" neu gegliedert und überarbeitet; e) Tabelle 1 "Festlegungen für Fahrzeuge" erweitert; f) Abschnitt 6 "Fahrzeuinstrumentierung" präzisiert; g) Abschnitt 7 "Datenvdrarbeitung und Analyse" insgesamt neu gefasst; h) Gesamtstruktur der Norm neu gestaltet.