Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein quantitatives Verfahren zur Messung der Haftfestigkeit metallischer und anderer anorganischer Überzüge fest, die auf metallische, Polymer- und Glas-Grundwerkstoffe aufgebracht wurden. Typische Überzüge, für die diese Europäische Norm gilt, sind metallische Überzüge, zum Beispiel aus Aluminium, Kupfer, Nickel, Chrom-Nickel, Silber, Zinn, Zinn-Nickel-Legierungen, Zink, Gold und andere anorganische Überzüge, zum Beispiel aus Oxiden oder Nitriden der Elemente Aluminium, Indium und Indium-Zinn, Silizium, Niob, Titan, Wolfram, Zirkon und anderen. Dieses Dokument gilt nicht für bestimmte Schmelztauchüberzüge, aufgespritzte und mechanische Überzüge. Diese Messung ist gültig, wenn die Kohäsions- und Adhäsionseigenschaften des Klebstoffes größer als die des zu prüfenden Überzuges sind.
Dieses Dokument (EN 13144:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 262 "Metallische und andere anorganische Überzüge, einschließlich des Korrosionsschutzes und der Korrosionsprüfung von Metallen und Legierungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-61 AA "Mess- und Prüfverfahren für Schichten und Schichtsysteme" des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13144:2003-09 .
Gegenüber DIN EN 13144:2003-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) den Anwendungsbereich umgeschrieben, um mehr Informationen zu geben; b) normative Verweisungen ergänzt; c) die Begriffe überarbeitet; d) zusätzlich zur bisher beschriebenen Zugprüfmaschine die Zentrifuge als weitere Prüfvorrichtung aufgenommen; e) Prüfkörperbeschreibung erweitert um Abziehkörper, planare Proben und beschichtete Proben; f) Einsatz der Klebstoffe und deren Anwendung erweitert; g) den Abschnitt zur Messung überarbeitet; h) den Abschnitt zur Darstellung der Prüfergebnisse überarbeitet und die Bruchbilder nach EN ISO 10365:1995 aufgenommen; i) den Abschnitt Prüfbericht überarbeitet.