Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 13141-3:
In der Norm ist Verfahren zur Messung der Hauptleistungskenngrößen von Dunstabzugshauben für Wohnungen festgelegt. Sie gilt für Umluft-Dunstabzugshauben und für Fortluft-Dunstabzugshauben mit und ohne Ventilator, enthält aber keine Werte für Leistungskenngrößen.
Die Einordnung der Norm im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung ist einem Diagramm zu entnehmen.
DIN EN 13141-4:
In der Norm sind Verfahren zur Leistungsprüfung von für die Lüftung von Wohnungen eingesetzten Ventilatoren im Hinblick auf Aerodynamik, Akustik und elektrische Leistung festgelegt. Die unterschiedlichen Varianten der Lüftungsventilatoren bzw. deren Einbauart werden beschrieben. Bezüglich der Prüfung der akustischen Leistung der Ventilatoren sind drei Verfahren aufgeführt. Die Stellung der Norm im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung ist in einem Diagramm dargestellt.
DIN EN 13141-6:
Die Norm enthält Prüfverfahren für eine Anlagen-Baueinheit mit dem Ziel, dem Konstrukteur eine Hilfestellung hinsichtlich der Prüfabläufe zu geben. Festgelegt wurden Laborverfahren für die Messung der aerodynamischen und akustischen Leistungskenngrößen sowie des Energieverbrauchs von zusammengesetzten Baueinheiten für Abluftanlagen für eine einzelne Wohnung.
Zweck der Norm ist es, Kenngrößen für eine Anlagenbaueinheit zu liefern, die unter den ungünstigsten Bedingungen bestimmt wurden, damit der Anwender sicher sein kann, dass am Einsatzort bessere Werte erreicht werden, wenn die Anlagenbaueinheit nach den Herstelleranweisungen und innerhalb der Grenzen der Prüfbedingungen eingebaut wurde. Die Stellung der Norm im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung ist aus einem Diagramm ersichtlich.
DIN EN 14239:
In der Norm sind die Anforderungen an die Messung der Luftleitungsoberfläche zur Bestimmung der Luftleckrate je Oberflächeneinheit (Luftleckfaktor) festgelegt. Sie gilt für runde und rechteckige Luftleitungen und deren Bauteile, die in Anlagen zur Lüftung und Klimatisierung von Gebäuden eingesetzt werden.
DIN EN 14240:
Die Norm enthält Prüfbedingungen und Verfahren zur Bestimmung der Kühlleistung von Kühldecken oder anderen größeren Kühlflächen.
Ziel der Norm ist es, vergleichbare und reproduzierbare Produktkennwerte zur Verfügung zu stellen. Das beschriebene Prüfverfahren gilt für alle Bauarten von Kühlflächensystemen und für jedes Medium als Energietransportmedium. In der Norm wird durchgängig Wasser als Kühlmedium in Betracht gezogen, es kann jedoch bei den Prüfungen, bei denen Wasser festgelegt ist, auch jedes andere Kühlmedium bestimmt werden. Die Norm ist auch auf Raumkühlflächen anzuwenden; und weil "Flächen" angegeben sind, sind entsprechend Decken, Wände oder Fußböden einzuschließen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13141-3:2017-09 .