Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm ist im Technischen Komitee CEN/TC 194 "Bedarfsgegenstände in Kontakt mit Lebensmitteln" ausgearbeitet worden. Festgelegt wird ein Verfahren zur Bestimmung des Monomers Acrylnitril in Lebensmitteln und Prüflebensmitteln. Das Verfahren ist anwendbar auf wässrige Prüflebensmittel, auf das fettige Prüflebensmittel Olivenöl und andere fettige Prüflebensmittel, Simulanz D, z. B. eine Mischung aus synthetischen Triglyceriden, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl, wie auch auf flüssige oder feste Lebensmittel, wie z. B. Getränke und Weichfett-Margarine. Hinsichtlich des Gebrauchsverhaltens der erwähnten Lebensmittel ist im Allgemeinen eine direkte Nachweisgrenze von 0,02 mg/kg erreichbar. Der Gehalt an Acrylnitril in einem Lebensmittel oder Prüflebensmittel wird durch Dampfraum-GC unter Verwendung eines stickstoffspezifischen Detektors bestimmt. Die Quantifizierung erfolgt unter Verwendung von Propionitril als interner Standard mit Kalibrierung gegen Blindproben, die mit Acrylnitril aufgestockt sind. Wenn Blindproben nicht zur Verfügung stehen, wird das beschriebene Verfahren der Standardaddition angewandt. Die Bestätigung der Messwerte des Acrylnitril-Gehaltes erfolgt entweder durch gekoppelte GC/MS oder durch Wiederholung der Analyse mit einer zweiten Gaschromatographiesäule unterschiedlicher Polarität.
Dieses Dokument ersetzt DIN V ENV 13130-3:1999-05 .
Gegenüber DIN V ENV 13130-3:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vornorm-Status aufgehoben; b) Vornorm redaktionell überarbeitet; c) Literaturhinweise aufgenommen.