Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm enthält die bei der Auslieferung und für die Aufstellung von GFK-Tanks und Behältern nach DIN EN 13121-3 (zz. Norm-Entwurf) zu beachtenden Anforderungen. Sie wurde auf der Basis eines Mandates der EU und der EFTA erstellt und unterstützt grundlegende Anforderungen der EG-Druckgeräte- und Bauprodukte-Richtlinie.
Sollte ein Behälter-Hersteller feststellen, dass die Anforderungen dieser Norm für das Be- und Entladen und den Transport dieses GFK-Tanks oder Behälters aufgrund besonderer Bedingungen nicht ausreichen, muss er die entsprechenden zusätzlich notwendigen Informationen vorgeben. Vor dem Aufstellen des Tanks oder Behälters müssen die am Ort notwendigen Randbedingungen (z. B. hinsichtlich der Aufstellfläche und des Unterbaus) gegeben sein bzw. notfalls geschaffen werden. Nach seiner Aufstellung einschließlich Verbindungen und Anbauten muss der GFK-Tank oder Behälter entsprechend den Vorgaben in der Betriebsanleitung des Herstellers besichtigt und geprüft werden. Die Norm enthält einen hierfür geeigneten Prüffolgeplan.
Für die Zwischenlagerung von GFK-Tanks und Behältern, die nicht unmittelbar nach Anlieferung eingebaut werden, müssen die hierfür notwendigen Bedingungen beachtet werden. Ebenso ist für das Umsetzen der Behälter auf für das Anheben geeignete Gewebegurte zu achten. Das Be- und Entladen muss nach einem in dieser Norm beschriebenen Verfahren erfolgen, das zu dokumentieren ist. Für die sachgerechte Instandhaltung sollten vom Hersteller sachdienliche Angaben für Maßnahmen zur Reinigung, Wartung, Instandsetzung oder den Austausch schadhafter Teile sowie zur Durchführung von Sichtprüfungen vorgelegt werden, z. B. entsprechend dem Vorschlag nach Anhang E dieser Norm.
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 13121-4 Berichtigung 1:2007-05 .