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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 296/WG 2 "Auslegung und Bau von drucklosen Metalltanks" (Sekretariat: Großbritannien) erarbeitet. Als nationales Spiegelgremium im DIN war der NA Tank, Arbeitsausschuss (AA) 3.01, Unterausschuss (UA) 3.01.02/03 "Auslegung und Bau von Tanks" an der Erstellung der Norm beteiligt.
In der Europäischen Norm sind die Mindestanforderungen an die Auslegung und den Bau von Metalltanks mit einem Betriebsdruck von höchstens 0,5 bar festgelegt, die für die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und der Schiene verwendet werden und für die im Abschnitt 3.2 von ADR der Tank-Code "G" angegeben wird. Außerdem werden Anforderungen an das Kennzeichnungssystem für die beim Bau dieser Tanks verwendeten Werkstoffe erfasst.
Die Norm enthält Anforderungen an Öffnungen, Verschlüsse und an die bauliche Ausrüstung; Anforderungen an die Bedienungsausrüstung werden nicht behandelt.
Die Norm gilt weder für Flugfeldtankfahrzeuge, außer, wenn diese auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden, noch für fest verbundene Eisenbahnkesselwagen. Sie gilt jedoch für intermodale Tanks (z. B. Tankcontainer und Tankwechselbehälter) für die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und der Schiene, für die zusätzliche dynamische Lasten durch die zuständige Eisenbahnbehörde festgelegt werden.
Die Norm wurde aufgrund eines Mandates (M 086) der Europäischen Kommission an CEN erstellt; sie soll der Unterstützung der Richtlinie 94/55/EG des Rates vom 21. November 1994 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten für den Gefahrguttransport auf der Straße bzw. der Richtlinie 96/49/EG des Rates vom 23. Juli 1996 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten für die Eisenbahnbeförderung gefährlicher Güter dienen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13094:2008-10 , DIN EN 13094:2009-01 .