Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm enthält Anforderungen an die Auslegung und den Bau von Metalltanks mit einem Betriebsdruck von höchstens 50 kPa, die für die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und der Schiene verwendet werden und für die im Kapitel 3.2 des ADR der Tank-Code mit dem Buchstaben "G" angegeben wird. Außerdem werden Anforderungen an das Kennzeichensystem für die beim Bau dieser Tanks verwendeten Werkstoffe erfasst. Diese Europäische Norm legt Anforderungen an Öffnungen, Verschlüsse und die bauliche Ausrüstung fest. Diese Europäische Norm gilt für Flugfeldtankfahrzeuge, wenn diese auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden. Sie gilt auch für intermodulare Tanks (zum Beispiel Tankcontainer und Tankwechselbehälter) für die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und der Schiene. Diese Europäische Norm wurde von der WG 2 "Auslegung und Bau von drucklosen Metalltanks" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) des CEN/TC 296 "Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter", dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird, erarbeitet. Als nationales Spiegelgremium war hierfür der Arbeitsausschuss NA 104-03-23 AA "Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter - Auslegung und Bau von Tanks" des NATank zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13094:2009-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13094:2020-10 .
Gegenüber DIN EN 13094:2009-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Unterabschnitt 6.9.2.2 wurde eine neue Schutzmaßnahme hinzugefügt; b) der Unterabschnitt 6.10 wurde überarbeitet; c) für den Schutz von Bedienungsausrüstung auf der Tankoberseite wurde zusätzlich ein alternativer Stahl und bei Verwendung von Längs- und Querträgern wurden zusätzliche Anforderungen für Entwässerung hinzugefügt; d) Verweisungen insbesondere auf Normen zu Schweißen und zerstörungsfreien Prüfungen wurden aktualisiert; f) Druckfehler wurden berichtigt.