Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die Eigenschaften und Anforderungen für freie Ausläufe mit nicht kreisförmigem Überlauf (uneingeschränkt), Familie A, Typ B, für Nenn-Fließgeschwindigkeiten bis 3 m/s fest. Freie Ausläufe sind Sicherungseinrichtungen zum Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen in Trinkwasserinstallationen. Die Norm gilt für freie Ausläufe von fabrikmäßig montierten Bauteilen sowie für vor Ort gebaute freie Ausläufe und definiert die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Konstruktionswerkstoffe, die gebrauchstauglich und für den Anwendungszweck geeignet sind, um im normalen Betrieb eine Übereinstimmung mit der Norm sicherzustellen.
Die Europäische Norm wurde von der WG 14 "Armaturen und Rohrleitungsteile für Gebäude und Einrichtungen zur Verhinderung von Verunreinigungen durch Rückfließen" (Sekretariat: DIN) des CEN/164 "Wasserversorgung" (Sekretariat: AFNOR) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 003-00-27 AA "Armaturen für die Trinkwasserinstallation in Gebäuden" des NAA.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13077:2004-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13077:2018-06 .
Gegenüber DIN EN 13077:2003-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen zu 3.1, 3.5 und 3.6 präzisiert; b) Angaben zu "Uw", "Ow", "Cw" und "Höhe A" berichtigt. c) Anhang B überarbeitet und in zwei neue Abschnitte aufgeteilt: "Horizontale Überlauf-Ausführungen "und "Verlängerung des Überlaufs bei Ausführung mit rechteckigem Schlitz"