Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen DIN EN 13063-1 und DIN EN 13063-2 legen die Anforderungen und Prüfungen für mehrschalige rußbrandbeständige System-Abgasanlagen für die trockene Betriebsweise, Korrosionswiderstandsklasse 3, die Druckklasse N 1 oder N 2 (siehe DIN EN 1443) fest, in denen die Verbrennungsprodukte über Keramik-Innenrohre an die Außenluft abgeleitet werden. Sie beinhalten auch Angaben zur Kennzeichnung und Inspektion. Die Norm DIN EN 13063-2 gilt nicht für konstruktionsmäßig unabhängige (frei stehende oder selbsttragende) System-Abgasanlagen. Die Produktnorm DIN EN 13063-3 enthält Anforderungen und Prüfungen für den Trocken- und Nassbetrieb von System-Luft-Abgasanlagen; dazu gehören auch Aufsätze, in denen Verbrennungsprodukte an die Außenluft durch keramische Innenrohre geleitet werden und die Verbrennungsluft über einen Luftschacht den entsprechenden raumluftunabhängigen Feuerstätten zugeführt wird. Sie enthält auch Anforderungen an die Kennzeichnung, die Herstellerangaben, Produktinformationen und den Konformitätsnachweis; sie gilt allerdings nicht für frei stehende oder selbsttragende System-Luft-/Abgasanlagen. Die Europäischen Normen wurden in der CEN/TC 166/WG 3 "Abgasanlagen und ihre Bauteile aus Keramik" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 005-11-36 AA "Abgasanlagen aus Keramik und Beton (Sp CEN/TC 166/WG 3 und CEN/TC 166/SC 1)" zuständig.
Die Normen DIN EN 13063-1 und DIN EN 13063-2 legen die Anforderungen und Prüfungen für mehrschalige rußbrandbeständige System-Abgasanlagen für die trockene Betriebsweise, Korrosionswiderstandsklasse 3, die Druckklasse N 1 oder N 2 (siehe DIN EN 1443) fest, in denen die Verbrennungsprodukte über Keramik-Innenrohre an die Außenluft abgeleitet werden. Sie beinhalten auch Angaben zur Kennzeichnung und Inspektion.
Die Norm DIN EN 13063-2 gilt nicht für konstruktionsmäßig unabhängige (frei stehende oder selbsttragende) System-Abgasanlagen.
Die Produktnorm DIN EN 13063-3 enthält Anforderungen und Prüfungen für den Trocken- und Nassbetrieb von System-Luft-Abgasanlagen; dazu gehören auch Aufsätze, in denen Verbrennungsprodukte an die Außenluft durch keramische Innenrohre geleitet werden und die Verbrennungsluft über einen Luftschacht den entsprechenden raumluftunabhängigen Feuerstätten zugeführt wird. Sie enthält auch Anforderungen an die Kennzeichnung, die Herstellerangaben, Produktinformationen und den Konformitätsnachweis; sie gilt allerdings nicht für frei stehende oder selbsttragende System-Luft-/Abgasanlagen.
Die Europäischen Normen wurden in der CEN/TC 166/WG 3 "Abgasanlagen und ihre Bauteile aus Keramik" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 005-11-36 AA "Abgasanlagen aus Keramik und Beton (Sp CEN/TC 166/WG 3 und CEN/TC 166/SC 1)" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13063-1:2006-03 .
Gegenüber DIN EN 13063-1:2006-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde in Abschnitt 5 redaktionell überarbeitet; b) in Tabelle ZA.1 wurde der Feuerwiderstand ergänzt.