Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt allgemeine Anforderungen an Ergonomie, Unschädlichkeit, Größenangabe, Abdeckung, Leistung und Reinigung von Schienbeinschützern für Fußballspieler fest. Es werden Prüfverfahren beschrieben und Leistungsklassen festgelegt. Anforderungen an die Kennzeichnung von Schienbeinschützern und an die Herstellerinformation werden angegeben.
Die Norm enthält gegenüber DIN EN 13061:2002-03 zahlreiche Änderungen. So wurden die Prüfverfahren zur Unschädlichkeit von Kanten, Nähten und Schnallen sowie Erhöhungen auf der Innen- und Außenseite detaillierter ausgeführt und durch ausführliche Beschreibungen zur Bewertung der Erfüllung oder Nichterfüllung der Anforderungen ergänzt.
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 162/WG 11 "Körperschutz beim Sport" erarbeitet. Zuständiges deutsches Normungsgremium ist der gleichnamige NA 112-04-03 AA des NASport.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13061:2002-03 .
Gegenüber DIN EN 13061:2002-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Auflistung der Bilder ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen; b) Anforderungen zur Unschädlichkeit neu formuliert; c) Abschnitt 4 neu strukturiert; d) Prüfverfahren für allgemeine Anforderungen erweitert; e) Probenahme und Konditionierung in 4.2 zusammengefasst; f) Prüfverfahren zur Unschädlichkeit von Kanten, Nähten und Schnallen sowie Erhöhungen auf der Innen- und Außenseite detailliert in 4.4 beschrieben; g) Prüfung von Erhöhungen der Außenseite des Schienbeinschützers durch ausführliche Beschreibungen zur Bewertung der Erfüllung oder Nichterfüllung der Anforderungen ergänzt.