Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde entwickelt, um einheitliche Anschlüsse für die Abgabe von Ölrückständen festzulegen. Der Anschluss besteht aus einer Schnellkupplung, die ein einfaches und sicheres Handhaben und eine sichere Abgabe der Ölrückstände ermöglicht. Durch Beschränkung der Verwendung dieser Kupplung auf Ölrückstände wird eine Verwechslung mit Anschlüssen für andere Flüssigkeiten vermieden. Die Entsorgung von Ölrückständen auf Fahrzeugen der Binnenschifffahrt erfolgt im Saugbetrieb von außerhalb des Schiffs. Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 15 "Fahrzeuge der Binnenschifffahrt" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1305:1996-03 .
Gegenüber DIN EN 1305:1996-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Begriffe aktualisiert; c) Anforderung, dass die Schrift auf dem Schild zur Kennzeichnung aufliegend oder eingraviert sein muss, gestrichen; d) redaktionelle Änderungen vorgenommen.