Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden vom CEN/TC 151 "Bau- und Baustoffmaschinen - Sicherheit" erstellt. Die nationalen Interessen bei ihrer Erarbeitung wurden vom Fachbereich Bau- und Baustoffmaschinen des NAM im DIN wahrgenommen.
DIN EN 13035-5:
Diese Norm gilt für Maschinen und Einrichtungen zum Stapeln und Abstapeln, die insbesondere gebaut sind, Flachglasstapel, Scheibe für Scheibe, aufzubauen oder abzutragen und Flachglasscheiben von oder auf Maschinen oder Transporteinrichtungen abzunehmen oder aufzulegen (Stetigförderer).
Die Norm behandelt die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf Maschinen und Einrichtungen zum Stapeln und Abstapeln zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und entsprechend den Empfehlungen des Herstellers verwendet werden. Sie spezifiziert die entsprechenden technischen Maßnahmen zur Beseitigung oder Verminderung von Risiken, die von diesen signifikanten Gefährdungen während der Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung ausgehen können.
DIN EN 13035-6:
Diese Norm gilt für Brechmaschinen für Flachglas einschließlich folgender Schritte:
Die Norm behandelt die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf Brechmaschinen für Flachglas zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und entsprechend den für den Hersteller vorhersehbaren Bedingungen verwendet werden. Sie spezifiziert die entsprechenden technischen Maßnahmen zur Beseitigung oder Verminderung der Risiken, die von den signifikanten Gefährdungen während der Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung ausgehen können. Gefährdungen durch Lärm werden nicht als signifikant betrachtet.
DIN EN 13035-7:
Diese Norm gilt für Schneidmaschinen für Verbundglas, die folgende Schritte umfassen:
Die Norm behandelt die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die von Schneidmaschinen für Verbundglas ausgehen, wenn sie bestimmungsgemäß und entsprechend den für den Hersteller vorhersehbaren Bedingungen verwendet werden. Sie spezifiziert die entsprechenden technischen Maßnahmen zur Beseitigung oder Verminderung der Risiken, die von den signifikanten Gefährdungen während der Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung ausgehen können. Gefährdungen durch Lärm werden nicht als signifikant betrachtet.
DIN EN 13035-9:
Die Norm enthält die Sicherheitsanforderungen für die Konstruktion und Installation von stationären Glaswaschmaschinen, von denen typische Konstruktionen im Anhang A aufgezeigt sind.
Glaswaschmaschinen sind konstruiert, um die folgenden Funktionen auszuführen:
Keiner der Arbeitsvorgänge erfordert direkten manuellen Eingriff.
Die Norm behandelt die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf Glaswaschmaschinen zutreffen, mit Ausnahme von jenen, die durch die Verknüpfung mit anderen Maschinen entstehen, die in einer Fertigungslinie zusammen mit zugehörigen Glaswaschmaschinen eingesetzt werden, wenn sie bestimmungsgemäß und entsprechend den für den Hersteller vorhersehbaren Bedingungen verwendet werden. Sie spezifiziert die entsprechenden technischen Maßnahmen zur Beseitigung oder Verminderung der Risiken, die von den signifikanten Gefährdungen während der Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung ausgehen können.
DIN EN 13035-11:
Die Norm enthält die Anforderungen für stationäre Maschinen zum Bohren von Flachglas unter Benutzung eines kraftbetriebenen, rotierenden Werkzeugs. Stationäre Maschinen werden eingeteilt in:
Die Norm behandelt die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf Bohrmaschinen für Flachglas zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und entsprechend den für den Hersteller vorhersehbaren Bedingungen verwendet werden. Sie spezifiziert die entsprechenden technischen Maßnahmen zur Beseitigung oder Verminderung der Risiken, die von den signifikanten Gefährdungen während der Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung ausgehen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13035-5:2010-07 .