Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Mineralölerzeugnisse, Schmierstoffe und verwandte Produkte" unter intensiver deutscher Mitarbeit ausgearbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-42 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschusses Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Diese Europäische Norm legt ein Verfahren fest zur Messung des absoluten Dampfdrucks von flüssigen Mineralölerzeugnissen bei erhöhten Temperaturen. Die in dieser Norm beschriebenen Prüfbedingungen beziehen sich auf ein Dampf-Flüssigkeitsverhältnis von 3:2 und eine anfängliche Einspritz-Temperatur von 37,8 °C oder 30,0 °C. Das beschriebene Verfahren ist geeignet zur Prüfung von luftgesättigten Proben, die einen luftgesättigten absoluten Dampfdruck zwischen 50 kPa und 500 kPa bei Temperaturen zwischen 40 °C und 100 °C besitzen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13016-2:2000-12 .
Gegenüber DIN EN 13016-2:2000-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Angaben zur Probenahme, zur Kalibrierung des Druckaufnehmers und zur Durchführung wurden präzisiert; b) es wurden keine neuen Ringversuche durchgeführt; c) die Gleichung zur Berechnung des absoluten Dampfdruckes wurde korrigiert.