Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm stellt einen Leitfaden dar, um sicherzustellen, dass Maschinenhersteller angemessene Informationen über den Einsatz einer Schwingungsisolierung bereitstellen, damit die Risiken, die von den von ihren Maschinen hervorgerufenen Schwingungen herrühren, reduziert werden. Damit werden Anforderungen der EG-Maschinenrichtlinie erfüllt. Die Norm enthält auch einen Leitfaden, um sicherzustellen, dass Nutzer die Lieferanten der Maschinen oder, falls erforderlich, die Lieferanten der Schwingungsisolierung ausreichend über den vorliegenden Anwendungsfall informieren, um eine optimale Auswahl und Auslegung der Schwingungsisolierung zu ermöglichen.
Die Norm beschränkt sich auf die Quellenisolierung (Schutz gegen Schwingungsemission). Obwohl sie hauptsächlich für die Anwendung auf neue Maschinen bestimmt ist, darf sie auf den Einbau gebrauchter Maschinen angewendet werden.
Die Norm wendet sich an Hersteller und Aufsteller einer Maschine als Leitfaden zur Angabe wichtiger Parameter für Auswahl und Installierung einer Schwingungsisolierung, die zusammen mit der Maschine verwendet werden soll. Sie stellt kein Handbuch zur Auslegung oder zum Einbau einer Schwingungsisolierung dar.
Diese Neuausgabe von DIN EN 1299 enthält aktualisierte Normenverweisungen sowie im Anhang ZB den Bezug zur neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.
Die Europäische Norm ist vom CEN/TC 231 "Mechanische Schwingungen und Stöße" erarbeitet worden. Das für die Norm zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 001-03-06-03 UA (NALS/VDI C 6.3) "Schwingungsisolierung".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1299:1997-05 .
Gegenüber DIN EN 1299:1997-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der zitierten Normen. b) Ergänzung des Anhangs ZB, der den Bezug zur Maschinen-Richtlinie 2006/42/EG herstellt.