Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] [WARNVERMERK BEACHTEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Anforderungen für die Konstruktion und Berechnung von drucktragenden Teilen für die in EN 12953-1 definierten Großwasserraumkessel fest. Durch die sachgemäße Konstruktion nach dieser Norm wird sichergestellt, dass die Gefahren, die mit Großwasserraumkesseln einhergehen auf ein Minimum reduziert werden.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 269 "Großwasserraum- und Wasserrohrkessel", dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 082-00-18 AA "Dampfkesselanlagen" im Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD). Für weitere Informationen über den NARD besuchen Sie uns im Internet unter www.nard.din.de.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12953-3:2002-08 .
Gegenüber DIN EN 12953-3:2002-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) der Abschnitt 3 zu Begriffen wurde ergänzt; c) der Unterabschnitt 5.5 zur thermischen Auslegung der Flammrohre wurde überarbeitet; d) der Abschnitt 6 zu der Berechnungstemperatur und den Festlegungen über die zulässige Spannung wurde überarbeitet; e) der Abschnitt 8 zu Festlegungen für Ausschnitte und Abzweige in zylindrischen Mänteln wurde überarbeitet; f) der Abschnitt 10 zu Festlegungen für unterstützte ebene Böden, Verankerungen und Versteifungen wurde überarbeitet; g) der Unterabschnitt 12.3.1 zur Unrundheit von Rohrbiegungen wurde überarbeitet; h) der Unterabschnitt 12.4 zu Festlegungen für Rauchrohre wurde überarbeitet; i) ein normativer Anhang B über die Berechnung des Höchst- und des Mittelwertes der Temperatur der Flammrohrwand wurde aufgenommen; j) der Anhang ZA bezüglich des Zusammenhangs zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinie 97/23/EG wurde aktualisiert; k) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.