Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 12953-10:
Die Norm gilt für alle Großwasserraumkessel, die durch die Verbrennung einer oder mehrerer Brennstoffe oder durch heiße Gase zum Zweck der Erzeugung von Dampf und/oder Heißwasser beheizt werden für den Bereich zwischen Speisewassereintritt und Dampfaustritt des Dampferzeugers. Die Qualität des erzeugten Dampfs liegt außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Norm.
Mit der Norm wird sichergestellt, dass sich der Kessel mit einem geringen Risiko für Personal, den Kessel selbst und die damit verbundenen Kesselanlagenteile betreiben lässt. Es ist nicht das Ziel, einen optimalen wirtschaftlichen Betrieb zu erreichen.
In der Norm sind die Mindestanforderungen für die spezifischen Wasserarten zur Reduzierung des Korrosionsrisikos, der Schlammausscheidung oder Bildung von Ablagerungen festgelegt, die zu Schäden, Aufreißen oder anderen Betriebsproblemen führen können.
DIN EN 12953-11:
In der Norm ist ein Schnellverfahren zur Durchführung von Wärmeleistungsbeurteilungen unter Anwendung des indirekten (Verlust-)Verfahrens für Dampf- und Heißwasserkessel (Großwasserraumkessel) beschrieben. Prüfergebnisse basieren entweder auf Brutto- oder Netto-Brennwerten. Das Schnellverfahren bietet eine geeignete Möglichkeit zur Beurteilung von Kesseln, die thermodynamisch einfach aufgebaut sind, d. h., die Wärmeeinbringung erfolgt durch eine einzige größere Wärmequelle und über einen einfachen Wasserkreislauf mit Dampf oder Hochtemperatur-Wärmeübertragungsflüssigkeiten.
Regelmäßig durchgeführte Prüfungen nach dieser Norm werden genutzt, um Dampfkesselanlagen im Normalbetrieb bezüglich des Brennstoffverbrauchs zu optimieren.
Das Verfahren ist nicht auf Kondensationskessel anwendbar.
Die Beurteilung der Wärmeleistung (Abnahmeversuche) von Wasserrohrkessel erfolgt nach DIN EN 12952-15.