Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt wesentliche Anforderungen an Ausrüstung und Schutzeinrichtungen für die in EN 12952-1 festgelegten Wasserrohrkesselanlagen fest, die sicherstellen, dass der Kessel innerhalb der zulässigen Grenzen (Druck, Temperatur et cetera) sicher arbeitet. Normative Anhänge zum Dokument enthalten zudem Anforderungen an: - Laugenrückgewinnungskessel - Begrenzer, die auf analogen Messungen basieren - den Zugang zu inneren Bauteilen sowie - die abschließende Prüfung der Wasserrohrkesselanlage. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 269 "Großwasserraum- und Wasserrohrkessel", dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 082-00-18 AA "Dampfkesselanlagen" im Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen. Für weitere Informationen über den NARD besuchen Sie uns im Internet unter www.nard.din.de.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12952-7:2002-09 .
Gegenüber DIN EN 12952-7:2002-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Begriffe und Definitionen in Abschnitt 3 wurden überarbeitet; c) in Unterabschnitt 4.2 wurden die Anforderungen für Beheizungssysteme präzisiert; d) in Unterabschnitt 4.5 wurden die Anforderungen an Begrenzungseinrichtungen und Schutzysteme über-arbeitet; e) ein neuer Unterabschnitt 4.8 mit Anforderungen zur Wasserqualität wurde aufgenommen; f) der Abschnitt 5 "zusätzliche Anforderungen an Dampferzeuger" wurde überarbeitet; g) in Abschnitt 7 "zusätzliche Anforderungen an Anlagen ohne manuellen Eingriff" wurden Anforderungen für das Anfahren (7.3), die Wasserqualität (7.4) sowie die Warneinrichtungen und Überwachung der Wasserrohrkesselanlage (7.7) aufgenommen; die Anforderungen für Dampferzeuger (7.5) wurden überarbeitet; h) der alte Abschnitt 8 "Prüfung der Sicherheitseinrichtungen" wurde durch einen neuen Abschnitt 8 "Abschließende Prüfung der Wasserrohrkesselanlage" ersetzt; i) neue informative Anhänge B (Betrachtungen zum Kesselbetrieb), C (Warneinrichtungen und Überwachung für eine Kesselanlage) und G (Entleerungs- und Ausblaseinrichtungen) wurden aufgenommen; j) neue normative Anhänge D (Anforderungen an Begrenzer, die auf analogen Messungen basieren), E (Zugang zu inneren Bauteilen) und F (abschließende Prüfung der Wasserrohrkesselanlage) wurden aufgenommen; k) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.