Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm gilt für Wasserrohrkessel mit einem Volumen von mehr als zwei Liter zur Erzeugung von Dampf und/oder Heißwasser mit einem maximal zulässigen Druck PS von mehr als 0,5 bar und einer Temperatur über 110 °C sowie andere Anlagenkomponenten. Zweck dieser Europäischen Norm ist die Sicherstellung der Sicherheit von Wasserrohrkesseln durch Erfüllung der erforderlichen grundlegenden Sicherheitsanforderungen nach Anhang I der Druckgeräterichtlinie. Diese Europäische Norm gilt nicht für folgende Arten von Dampfkesselanlagen: a) nicht-stationäre Dampfkessel; b) Großwasserraumkessel; c) Dampfkessel mit elektrischer Beheizung; d) nukleare Primärkreisläufe, bei denen ein Versagen zur Emission von Radioaktivität führen kann.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 269 "Großwasserraum- und Wasserrohrkessel", dessen Sekretariat von DIN gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 082-00-18 AA "Dampfkesselanlagen" im Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD). Für weitere Informationen über den NARD besuchen Sie uns im Internet unter www.nard.din.de.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12952-1:2002-05 .
Gegenüber DIN EN 12952-1:2002-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) der Anwendungsbereich der Norm wurde im Hinblick auf die Sicherstellung der Sicherheit von Wasserrohrkesseln durch Erfüllung der erforderlichen grundlegenden Sicherheitsanforderungen nach Anhang I der Druckgeräterichtlinie überarbeitet; c) der Abschnitt 3 zu Begriffen wurde ergänzt; d) ein separater neuer Abschnitt 4 gibt Aufschluss über die Wechselbeziehungen zwischen den einzelnen Teilen der Normenreihe und deren Bezug zur Druckgeräterichtlinie; e) der Abschnitt 5 zu Symbolen und Abkürzungen wurde überarbeitet; f) der Anhang ZA bezüglich des Zusammenhangs zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der überarbeiteten Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU wurde aktualisiert; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.