Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-14 AA "Chromatographische Analyse" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Gehaltes an mono-aromatischen, di-aromatischen und tri+-aromatischen Kohlenwasserstoffen in Dieselkraftstoffen fest, die bis zu 30 % (V/V) Fettsäuremethylester (FAME) und Mineralöldestillate im Siedebereich zwischen 150 °C und 400 °C enthalten dürfen. Der Gehalt an polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen wird als Summe der Gehalte an di-aromatischen und tri+-aromatischen Kohlenwasserstoffen berechnet. Der Gesamtgehalt an aromatischen Kohlenwasserstoffen errechnet sich aus der Summe der individuellen aromatischen Kohlenwasserstofftypen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12916:2006-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12916:2019-08 .
Gegenüber DIN EN 12916:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich umfasst nun Dieselkraftstoffe mit bis zu 30 % (V/V) Fettsäuremethylester (FAME); b) die Möglichkeit, die Säule rückzuspülen, wurde aufgenommen.