Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an die Konstruktionstechnik und die Leistung und Prüfverfahren für mittelbar (indirekte) beheizte, unbelüftete (geschlossene) Speicher-Wassererwärmer bis zu 2 000 l Volumen fest, die für den Anschluss an ein Wasserversorgungssystem bei einem Druck zwischen 0,05 MPa und 1,0 MPa (0,5 bar und 10 bar) geeignet und mit Regel- und Sicherheitseinrichtungen ausgerüstet sind, die so ausgelegt sind, dass die Temperatur des gespeicherten Trinkwassers 95 °C nicht übersteigt. Obwohl diese Norm keine Speicher-Wassererwärmer behandelt, die hauptsächlich für direkte Erwärmung vorgesehen sind, lässt sie die Bereitstellung von elektrischen Heizelementen zu Hilfszwecken zu. Für diese Norm ist das Gremium NA 041-01-45 AA "Wassererwärmer (SpA CEN/TC 164/WG 10)" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12897:2006-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12897:2020-05 .
Gegenüber DIN EN 12897:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Leistungsbereich von 1000 l auf 2000 l erweitert; b) Höchsttemperatur von 100 °C auf 95 °C reduziert; c) Überarbeitung der Dauerhaftigkeitsprüfung für Behälter, die Ausdehnungsgefäße oder einen Expansionsraum im Inneren nutzen; d) in Anhang A Maßnahmen für die Berechnung der Warmwasserleistung V40 getroffen; e) Anhang B wurde überarbeitet, um die Prüfmethodik zu verbessern und um die Prüfanforderungen für den Bereitschafts-Wärmeaufwand an die Anforderungen der EU-Richtlinien zur umweltgerechten Gestaltung und Kennzeichnung von Warmwasserbereitern und Warmwasserspeichern anzupassen.