Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt Eigenschaften und Leistungsmerkmale von Gips-Wandbauplatten mit glatten Sichtflächen, die hauptsächlich zur Herstellung zum Beispiel nicht tragender Trennwände, frei stehender Wand-Vorsatzschalen sowie Brandschutzbekleidungen von Stützen, Schächten eingesetzt werden. Gips-Wandbauplatten werden nicht zur Herstellung von Decken verwendet.
Die Norm enthält Aussagen zu auf den wesentlichen Anforderungen beruhenden Leistungsmerkmalen wie Brandverhalten, Feuerwiderstand, Luftschalldämmung, Freisetzung gefährlicher Stoffe, die durch die entsprechenden europäischen Prüfverfahren nachzuweisen sind, sowie zum Wärmedurchlasswiderstand, der aus den in Abschnitt 4.3.2 angegebenen Werten für die Wärmeleitfähigkeit zu berechnen ist. Außerdem werden die Referenzprüfverfahren für technische Festlegungen definiert. Die Norm behandelt darüber hinaus zusätzliche technische Eigenschaften, die für die Akzeptanz und die Anwendung der Platten durch die Bauwirtschaft wichtig sind, wie Rohdichteklasse, Plattengrößen/-abmessungen, pH-Wert-Klasse, Oberflächenhärte. Geregelt wird auch die Bewertung der Konformität von Produkten nach dieser Norm.
Die Norm gilt nicht für Gips-Wandbauplatten mit Dicken unter 50 mm oder für geschosshohe Plattenelemente. Sie ersetzt DIN EN 12859 aus dem Jahr 2001.
Die Europäische Norm wurde von CEN/TC 241 "Gips und Produkte auf Gipsbasis" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-10 AA "Gips und Gipsprodukte (Sp CEN/TC 241)" im NABau.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12859/A1:2004-08 , DIN EN 12859:2001-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12859:2011-05 .
Gegenüber DIN EN 12859:2001-11 und DIN EN 12859/A1:2004-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 4.13 Klassifizierung der Wasseraufnahmefähigkeit aufgenommen; b) Norm redaktionell überarbeitet.