Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Europäischen Norm sind Anforderungen an Auslegung, Herstellung, Ausführung, Sicherheit und Leistungsvermögen (Wirkungsgrad und Emission), Anleitung und Kennzeichnung zusammen mit zugehörigen Prüfverfahren und Prüfbrennstoffen für die Typprüfung von häuslichen Herden für feste Brennstoffe beschrieben. Eine hand-beschickte Feuerstätten nach dieser Norm hat als Hauptfunktion das Kochen und weitere Funktion die Beheizung des Aufstellungsraumes. Heizungsherde liefern auch erwärmtes Brauchwasser und/oder erwärmtes Wasser für zentrale Heizungsanlagen. Diese Feuerstätten können entweder feste mineralische Brennstoffe, Torfbriketts, Holzbriketts, Holzscheite oder mehrere dieser Brennstoffe nach Anleitung des Feuerstätten-Herstellers verfeuern. Diese Norm gilt nicht für Feuerstätten, die aus einem Vorratsbehälter beschickt, mechanisch betrieben werden oder ein Verbrennungsluftgebläse haben.
In der konsolidierten Fassung der Norm EN 12815:2005 sind die Anforderungen an Auslegung, Herstellung, Ausführung, Sicherheit und Leistungsvermögen, Anleitung und Kennzeichnung zusammen mit zugehörigen Prüfverfahren und Prüfbrennstoffen für die Typprüfung von häuslichen Herden für feste Brennstoffe beschrieben.
Die Änderung A1, die in die Norm eingearbeitet wurde, enthält Punkte zur Harmonisierung der Norm unter der EG-Bauprodukte-Richtlinie, Mandat M/129 "Raumheizer".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12815:2003-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16510-1:2023-02 , DIN EN 16510-2-3:2023-02 , DIN EN 16510-1:2018-11 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 12815 Berichtigung 1:2008-06 .
Gegenüber DIN EN 12815:2003-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm behandelt die Konformitätsprüfung für häusliche Herde für feste Brennstoffe; b) die Feuerstätte muss den elektrischen Sicherheitsanforderungen von EN 50165 entsprechen, falls netzbetriebene elektrische Ausrüstung Bestandteil der Feuerstätte ist; c) die Norm enthält eine Ergänzung bezüglich der Messpunkte des angewendeten Prüfverfahrens; d) im Abschnitt Berechnungsverfahren wurde eine Gleichung zur Berechnung von CO2max ergänzt; e) sie enthält einen Anhang zu den Bestimmungen dieser Europäischen Norm zur Umsetzung der EU Bauproduktenrichtlinie; f) die Änderung A1 beinhaltet Punkte zur Harmonisierung der Norm unter der Bauproduktenrichtlinie, Mandat M/129 "Raumheizer"; es wurden Anforderungen an das Konformitätsbewertungsverfahren festgelegt und Klarstellung hinsichtlich der Prüfung für Gerätefamilien.