Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit dieser Norm werden Anforderungen zur Funktionstauglichkeit und Gebrauchssicherheit an Whirlwannen für die Innenraum-Installation für den häuslichen Gebrauch zur persönlichen Hygiene definiert.
Whirlwannen im Sinne dieser Norm werden als vollständig ausgerüstete Einheiten geprüft und in einer Ausführung geliefert, die nach jedem Gebrauch entleert werden. Sie können allerdings in Einzelteilen zur Montage vor Ort transportiert werden, um die Auslieferung zu erleichtern. Die Einhaltung der Anforderungen wie die Beständigkeit gegen überhöhte Temperaturen, Druckbeständigkeit, Dichtheit, Restwasser im Leitungssystem, Reinigbarkeit und deren Dauerhaftigkeit sowie der Schutz vor dem Ansaugen von Haaren muss mittels geeigneter Prüfverfahren nachgewiesen werden. Die Funktionstüchtigkeit der Whirlwanne hängt sowohl von einer ordnungsgemäß durchgeführten Inbetriebnahmeprüfung (durch einen Fachbetrieb) als auch von der Beachtung bzw. Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Gebrauchs-, Pflege- und Reinigungshinweise ab. Neben einer plausiblen Kennzeichnung der Produkte müssen Hersteller in ihren mitzuliefernden Unterlagen auf Sicherheitsaspekte bei der Nutzung von Whirlwannen hinweisen (u. a. besondere Vorsicht bei in ihrer Bewegung eingeschränkten älteren und behinderten Personen, Nutzung durch Kleinkinder nicht ohne Aufsicht).
Die Erstellung dieser Norm ist ein weiterer Schritt hin zur Erfüllung des Mandates M/110 "Sanitärausstattungsgegenstände", das dem CEN von der EU und EFTA zur Umsetzung der EG-Bauprodukte-Richtlinie 89/106/EWG übertragen wurde. Die notwendigen Bedingungen für die CE-Kennzeichnung der Produkte sind in einem speziellen Anhang zur Norm festgelegt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12764:2008-04 .