Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm werden die Anforderungen an bewehrte und vorgespannte vorgefertigte Betonelemente als Spaltenböden für die Tierhaltung festgelegt und Maßnahmen für die Bewertung der Konformität dieser Produkte angegeben. Sie enthält weiterhin Anforderungen an die verwendeten Ausgangsstoffe, die geometrischen Eigenschaften (Balkenbreite, Spaltenweite, Lochdurchmesser, Spaltenform, Ebenheit) mit Grenzwerten der Maßabweichungen, die Oberflächenbeschaffenheit und die Festlegung von Lastklassen in Abhängigkeit von der Tierart. Die Bemessung ist im Wesentlichen nach EN 1992-1-1 "Eurocode 2: Planung von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken - Teil 1-1: Grundlagen und Anwendungsregeln für den Hochbau" durchzuführen. Es werden charakteristische Lasten für die einzelnen Lastklassen angegeben. Die mechanische Festigkeit kann neben der Bemessung auch durch Versuche oder durch eine Kombination aus Bemessung und Versuchen nachgewiesen werden.
Die Norm gilt nicht für Spaltenböden, die Fahrzeugbelastungen ausgesetzt sind.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 229 "Vorgefertigte Betonerzeugnisse" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Der zuständige Arbeitsausschuss im DIN ist der NA 005-07-81 AA "Stallfußboden; Spaltenböden" des NABau.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12737:2004-11 .
Gegenüber DIN EN 12737:2004-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Vorwort Hinweis auf bestehendes Mandat ergänzt; b) neuen Unterabschnitt 4.3.4 Feuerwiderstand und Brandverhalten aufgenommen ; c) Anhänge Y und ZA aufgenommen.