Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die funktionellen Anforderungen und die sicherheitstechnischen Anforderungen an Volleyballgeräte fest. Diese Europäische Norm gilt für zwei Typen und fünf Klassen von Volleyballgeräten, die in Hallen und im Freien benutzt werden. Diese Europäische Norm gilt nicht für Beach-Volleyball. In dieser europäischen Norm werden keine Anforderungen für den Schiedsrichterstuhl (für den ersten Schiedsrichter) festgelegt. Volleyballgeräte werden nach der Konstruktion (Typen) und dem Verwendungszweck (Klassen) klassifiziert. Für diese Norm ist das DIN-Gremium NA 112-01-02 AA "Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1271:2006-01 .
Gegenüber DIN EN 1271:2006-01 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: a) Anwendungsbereich bezüglich des Schiedsrichterstuhls wurde geändert; b) Sitzvolleyball wurde berücksichtigt; c) Maße wurden geändert; d) Anforderungen an Werkstoffe wurden geändert; e) Anforderungen an die Zugkraft des Netzes wurden geändert; f) Zugkraftwerte für Spann-/Netzleinen wurden geändert; g) Bruchkraftwerte für das Tragseil wurden geändert; h) Zugkraftwerte für Netzbänder wurden gestrichen; i) Anforderung an die farbliche Kennzeichnung der Antennen wurde geändert; j) sicherheitstechnischen Anforderungen an Pfosten, Spannvorrichtungen, Seil und Seilbefestigungsvorrichtungen wurden geändert; k) sicherheitstechnischen Anforderungen an Pfostenpolster wurden ergänzt; l) Prüfverfahren und Prüfkräfte für Pfosten, Spannvorrichtungen, Seil und Seilbefestigungsvorrichtungen (Gesamtprüfung) wurden geändert; m) Gebrauchsanleitung wurde geändert; n) Anforderungen an die Kennzeichnung wurden ergänzt.