Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 12698-1 legt die Analysenverfahren für sämtliche feuerfesten Erzeugnisse aus nitrid- und oxynitridgebundenem Siliciumcarbid fest, unabhängig vom Siliciumcarbidanteil. Sie enthält Einzelheiten für die Probenvorbereitung, allgemeine Grundlagen der chemischen Analyse und ausführliche Verfahren für die Bestimmung von Kohlenstoff, Siliciumcarbid, freiem Aluminium, freiem Silicium, Gesamtstickstoff und Sauerstoff.
DIN EN 12698-2 legt Verfahren zur Bestimmung von mineralogischen Phasen mittels Bragg-Brentano-Diffraktometer fest, die gewöhnlich in feuerfesten Erzeugnissen aus nitrid- und oxynitridgebundenem Siliciumcarbid vorkommen. Sie enthält Einzelheiten für die Probenvorbereitung sowie allgemeine Grundlagen der qualitativen und quantitativen Analyse der mineralogischen Phasen-Zusammensetzung. Darüber hinaus wird die quantitative Bestimmung von Alpha- und Beta-Siliciumnitrid, Siliciumoxynitrid, Aluminiumnitrid sowie SiAlON beschrieben.
Die Europäischen Normen wurden vom CEN/TC 187 "Feuerfeste Erzeugnisse und Werkstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Großbritannien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-64 AA "Chemische Analyse von nichtoxidischen keramischen Roh- und Werkstoffen" im NMP.