Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren fest, mit dem lösliches Bitumen aus Asphalt für Straßen, Flugplätze oder ähnliche Verkehrsflächen in einer Form zurückgewonnen wird, die für weitere Prüfungen geeignet ist. Das Verfahren ist anwendbar zur Rückgewinnung von Straßenbaubitumen und ist das Referenzverfahren zur Rückgewinnung von löslichem Bitumen aus/von Asphalten, die flüchtige Bestandteile enthalten, wie zum Beispiel Verschnittbitumen. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-10 AA "Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12697-4:2015-09 .
Gegenüber DIN EN 12697-4:2015-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) allgemeine Überarbeitung der Standardtexte nach den CEN/CENELEC-Regularien, Teil 3:2019; b) Klarstellung des Anwendungsbereichs (Abschnitt 1); c) Löschung von „for hot mix asphalt“ im Titel von EN 12697-1 und Korrektur der datierten Verweisung (Abschnitt 2); d) Löschung der Verweisungen auf EN 12697-3 (Abschnitt 2) und Hinzufügung in den Literaturhinweisen; e) Löschung der Verweisung auf EN 12697-38 (Abschnitt 2); f) Löschung des Unterabschnitts, der die Kalibrierung und Wartung der Zentrifuge beschreibt (5.2.1) und eine Verweisung auf EN 12697-38 enthielt; g) Klarstellung der erforderlichen Temperatur des Ölbads (5.3.2); h) Ersetzung des Begriffs „accuracy“ des Thermometers durch „maximum permissible error“ (5.3.5); im Deutschen heißt es nach wie vor "Fehlergrenze"; i) Korrektur der datierten Verweisung auf EN 12697-1:2020 sowie gesamter Absatz klarer formuliert (7.1.2); j) Ergänzung der Grenzabweichungen der Temperaturen (7.3.5); k) Überarbeitung der zu berichtenden Daten (Abschnitt 9). l) Ergänzung mit Verweisung auf Tabelle 1 im Absatz (10.1); m) Ergänzung der Legendenpositionen für X und Y (Bild 2).