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DIN EN 12697-19:2012-06

Asphalt - Prüfverfahren für Heißasphalt - Teil 19: Durchlässigkeit der Probekörper; Deutsche Fassung EN 12697-19:2012

Englischer Titel
Bituminous mixtures - Test methods for hot mix asphalt - Part 19: Permeability of specimens; German version EN 12697-19:2012
Ausgabedatum
2012-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

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Ausgabedatum
2012-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1886984

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Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der vertikalen und horizontalen Durchlässigkeit von zylindrischen Asphalt-Probekörpern mit miteinander verbundenen Hohlräumen fest. Diese Norm gilt für durch Kernbohren aus einer Fahrbahnbefestigung entnommene Probekörper, für Probekörper aus im Laboratorium hergestellten Platten oder für im Laboratorium mit einer Verdichtungsvorrichtung hergestellte Probekörper, sofern die Dicke des Probekörpers nicht geringer als das Zweifache der maximalen Nennkorngröße der im Gemisch verwendeten Gesteinskörnung ist. Der Nenndurchmesser der Probekörper sollte entweder 100 mm oder 150 mm betragen, es sei denn, die maximale Nennkorngröße der Gesteinskörnung überschreitet 22 mm, wenn der Nenndurchmesser 150 mm beträgt. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-10 AA "Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" im DIN zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.080.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1886984
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12697-19:2007-10 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12697-19:2020-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12697-19:2007-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klärung im Anwendungsbereich, dass das Verfahren für Asphalt mit miteinander verbundenen Hohl-räumen gilt; b) Klärung der Anforderungen an die Durchlässigkeits-Messgeräte sowohl für die vertikale als auch für die horizontale Durchlässigkeit; c) Aufnahme einer Anmerkung, dass die Messzeit zur Bestimmung der vertikalen und horizontalen Durchlässigkeit bei großen Wassermengen reduziert werden kann; d) Klärung, dass der typische Wert aus der Berechnung der horizontalen Durchlässigkeit nur für die Prüfung von offenporigem Asphalt gilt; e) Aufnahme eines zusätzlichen Punktes in den Prüfergebnissen bezüglich der Prüfzeit bei Einzelproben, für den Fall, dass diese weniger als 60 s beträgt.

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