Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist eine Fachgrundnorm zur Festigkeit für Wagenkästen spezieller Fahrzeuge. Es behandelt insbesondere Aspekte der Qualität und der Sicherheit. Normative Bezüge bestehen zu EN 13749, EN 15551 und EN 15663 sowie EN 15227, EN 10002-1 und UIC-Merkblättern wie UIC 577, UIC 573. Diese Europäische Norm legt Mindestanforderungen an die Festigkeit von Güterwagen und zugehörigen besonderen Ausrüstungsgegenstände fest und soll eine einheitliche Grundlage für die Konstruktion von Wagenkästen schaffen. Sie ist Teil der Reihe "Bahnanwendungen - Festigkeitsanforderungen an Wagenkästen von Schienenfahrzeugen", welche aus den folgenden Teilen besteht: - Teil 1: Lokomotiven und Personenfahrzeuge (und alternatives Verfahren für Güterwagen) - Teil 2: Güterwagen Diese Norm ersetzt, gemeinsam mit der EN 12663-2, die EN 12663:2000. Die Wagenkastenkonstruktion von Schienenfahrzeugen hängt sowohl von den Belastungen ab, denen die Fahrzeuge ausgesetzt sind als auch von den Eigenschaften der Werkstoffe, aus denen sie hergestellt werden. Die Belastungsanforderungen an Konstruktion und Test der Wagenkästen basieren auf fundierten Erfahrungen, die durch Auswertung von Versuchsdaten und Veröffentlichungen untermauert sind. Dem Lieferanten der Wagenkästen wird bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der notwendigen Sicherheit die Freiheit gegeben, seine Konstruktion zu optimieren. Wesentliche Änderungen zur früheren EN 12663: - Aufteilung der Norm in 2 Teile. 1. EN 12663-1 beinhaltet Validationsmethoden hauptsächlich für Lokomotiven und Personenfahrzeuge, aber auch für Güterwagen als Alternative zu EN 12663-2. 2. EN 12663-2 enthält Validationsmethoden für Wagenkästen von Güterwagen und der dazugehörigen besonderen Ausrüstung, basierend auf Tests; - Ergänzung von Prüfverfahren im Originalmaßstab für Güterwagen; - Hinzufügung von Anforderungen der Konstruktionsnachweise für dazugehörende spezielle Ausrüstung; - Ergänzung der Anforderungen für Aufprallversuche
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12663:2000-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12663-2:2024-01 .
Gegenüber DIN EN 12663:2000-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt aufgeteilt in Schienenfahrzeuge insbesondere für Lokomotiven und Personenfahrzeuge (Teil 1) sowie Güterwagen (Teil 2); b) Inhalt aufgrund der Aufteilung neu gegliedert und redaktionell überarbeitet; c) Anpassung der Begriffe; d) Aufnahme zusätzlicher Festlegungen, z. B. Anforderungen für die Konstruktion des Wagenkastens für Güterwagen und von speziellen Ausrüstungsgegenständen, Prüfverfahren im Originalmaßstab für Güterwagen sowie Abnahmeprogramm für Wagenkastenkonstruktion; e) Anpassung des informativen Anhangs A als neuen Anhang ZA.
Normen mitgestalten