Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der dynamischen Viskosität von bituminösen Bindemitteln mittels Vakuumkapillarviskosimeter bei 60 °C im Bereich zwischen 0,003 6 Pa·s und 580 000 Pa·s fest. Andere Temperaturen sind möglich, wenn Kalibrierkonstanten bekannt sind. Bituminöse Emulsionen und nicht-newtonsche Bindemittel (zum Beispiel einige polymermodifizierte Bitumen) fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Verfahrens. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 062-03-32 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NMP/NABau/FGSV 7.2.0.1: Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12596:2015-01 .
Gegenüber DIN EN 12596:2015-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Anwendungsbereichs (Erläuterung der Anwendbarkeit der Prüfverfahren); Löschung der Anmerkungen im Anwendungsbereich; b) in mehreren Abschnitten (5.2, 5.4, 5.5 und 5.6) "Präzision" in "Fehlergrenze" geändert; c) Quecksilberthermometer als Verweisung entfernt (5.2); d) Thermometer für vollständiges Eintauchen als Verweisung entfernt (5.2); e) Fehlergrenze für die Temperatur des Bades von 0,5 °C in 0,3 °C geändert (5.3); f) die erforderliche Präzision der Wärmekammer auf (135 ± 5) °C in (5.7, 7.2, 7.4 und 7.5) reduziert; g) Zeit zum Erreichen des thermischen Gleichgewichts auf 1 h verlängert; h) "Kolben" in "Rohrabschnitt" in 5.1.2, 5.1.3, Bild A.2 und Bild A.3, geändert und „Rohrabschnitt“ in Abschnitt 9 aufgenommen (konsistente Terminologie); i) neuen Unterabschnitt 5.8 über Kalibrierung/Verifizierung hinzugefügt; j) Aufnahme von Angaben zur Gültigkeit der einzelnen Prüfdaten zur Berechnung des Mittelwerts in Abschnitt 8, einschließlich einer neuen ANMERKUNG 2 und der Umnummerierung bestehender Anmerkungen; k) Aufnahme des entsprechenden Bereichs der Ablesewerte von Durchflusszeiten in Abschnitt 9; l) Tabelle B.1 wurde mit informativen Werten für Viskositätsnormale aktualisiert; m) alle Zeitmessungen mit einer Fehlergrenze von 0,1 s in B.3.1; n) Anhang C entfernt; o) Einführung des neuen Anhangs C mit Beispielen zur Berechnung; p) Entfernung von ASTM E77-98 aus den Literaturhinweisen; q) Verweisung auf ASTM D2171-01 im Literaturverzeichnis aktualisiert und Verweisung (Fußnote) auf das Institute of Petroleum gestrichen. r) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.