Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren für die Probenahme von Bodenverbesserungsmitteln und Kultursubstraten für die anschließende Bestimmung von Qualität und Menge fest. Es führt Regeln auf, die bei der Probenahme zu beachten sind und stellt sicher, dass eine ausreichende Menge für die Untersuchung zur Verfügung steht. Dieses Dokument gilt für Material in fester Form (einschließlich vorgeformter Kultursubstrate) und in flüssiger Form. Dieses Dokument ist für Hersteller, Käufer und Vollzugsbehörden für den Nachweis von Anforderungen an diese Materialien vorgesehen. Das festgelegte Verfahren ist nicht dazu bestimmt, für Kontrollzwecke beim Hersteller verbindlich verwendet zu werden. Die Anforderungen dieses Dokuments können von den nationalen gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Deklaration der erwähnten Materialien abweichen. Dieses Dokument (EN 12579:2024) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 223 „Bodenverbesserungs-mittel und Kultursubstrate“ erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN gehalten wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12579:2014-02 .
Gegenüber DIN EN 12579:2014-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich und Probenahmeverfahren um Anforderungen für flüssige Materialien erweitert; b) Anforderungen an die Probenahme für mikrobiologische Untersuchungen hinzugefügt; c) Anhang B (informativ) mit Beispielen für Geräte zur Beprobung von flüssigen Materialien hinzugefügt; d) Anhang C (informativ) mit Mischverfahren für flüssigen Materialien hinzugefügt; e) Anhang D (informativ) mit einer schematischen Übersicht über das Probenahmeverfahren hinzugefügt; f) Anhang E (normativ) über das Verfahren zur Beprobung von losem Material hinzugefügt; g) Anhang F (normativ) über das Verfahren zur Beprobung von verpacktem Material hinzugefügt; h) Literaturhinweise aktualisiert; i) Dokument redaktionell überarbeitet.