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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm EN 12561 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, und besteht aus den folgenden Teilen: - Teil 1: Kennzeichnungsschilder von Kesselwagen für die Beförderung von gefährlichen Gütern; - Teil 2: Untenliegende Entleereinrichtung für flüssige Stoffe einschließlich Gaspendelung; - Teil 3: Untenliegende Füll- und Entleereinrichtungen für unter Druck verflüssigte Gase; - Teil 4: Einrichtungen für Obenentleerung und Obenbefüllung von flüssigen Stoffen; - Teil 5: Gaspendeleinrichtungen für Be- und Entladung von flüssigen Stoffen; - Teil 6: Mannloch; - Teil 7: Arbeitsbühnen und Leitern; - Teil 8: Heizanschlüsse. Das zuständige deutsche Arbeitsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-10 AA "Güterfahrzeuge" des Normenausschusses Schienenfahrzeuge (FSF). Die DIN EN 12561-6 gilt für Mannlöcher von Kesselwagen für den Transport von gefährlichen Gütern. Sicherheitsfunktionen dieser Einrichtungen unterliegen den Anforderungen der RID und werden in diesem Dokument nicht beschrieben. Diese Europäische Norm legt die Abmessungen für die Tauschbarkeit von Dichtungen und anderen Verschleißteilen sowie Hauptmaße und Anordnung für: - Mannlöcher für Druckgaskesselwagen, im Tankboden angeordnet; - Mannlöcher für Druckgaskesselwagen, auf dem Tankscheitel angeordnet, einschließlich der Anordnung der Armaturen; - geschraubte Mannlochdeckel für Kesselwagen für flüssige Stoffe, auf dem Tankscheitel angeordnet; - Klappdome für Kesselwagen für flüssige Stoffe, auf dem Tankscheitel angeordnet, fest. Schnell schließende/öffnende Mannlöcher sind zulässig, werden aber in dieser Europäischen Norm nicht behandelt. Diese Europäische Norm gilt für neue Kesselwagen, die nach dem 1. Januar 2010 gebaut werden. Gegenüber DIN EN 12561-6:2003-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Anforderungen an geänderte RIV; b) vollständige redaktionelle Überarbeitung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12561-6:2003-01 .
Gegenüber DIN EN 12561-6:2003-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Anforderungen an geänderte RIV; b) vollständige redaktionelle Überarbeitung.
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