Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 121/SC 7 "Einrichtungen für Gasschweißen, Schneiden und verwandte Verfahren" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsausschuss NA 092-00-07 AA "Ausrüstung zum Gasschweißen, Schneiden und verwandte Prozesse (DVS AG V 1)" im NAS.
Die Norm enthält Funktions- und Prüfanforderungen für Schlaucheinbindungen, die als verwendungsfertige Ausrüstungen zum Schweißen, Schneiden und für verwandte Prozesse mit Gummischläuchen nach DIN EN 559 eingesetzt werden. Sie gilt nicht für Schlauchleitungen, die nicht DIN EN 559 entsprechen (z. B. Hochdruckschläuche).
Im Zuge der Überarbeitung der Ausgabe vom Mai 1996 wurden im nationalen Vorwort Angaben (informativ) zu den Abmessungen der Schlauchtülle und der Presshülse sowie eine maßliche Zuordnung dieser Bauteile, bezogen auf den Schlauchinnendurchmesser, aufgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1256:1996-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1256:2008-03 .
Gegenüber DIN EN 1256:1996-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der Europäischen Norm wurde vollständig übernommen; b) Begriffe wurden ergänzt; c) Bild 1 und Tabelle 1 wurden überarbeitet; d) lösbare Klemmen oder Schellen sind nicht zulässig; e) Abschnitt über Kennzeichnung von Schlauchverbindungen wurde neu aufgenommen; f) Anhang B (informativ) über Knickschutz wurde hinzugefügt; g) Nationalen Anhang NA (informativ) mit Maßangaben ergänzt.