Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Diese Norm gilt für Zentrifugen zur Trennung oder Veränderung der Volumenkonzentration von Gemischen von Flüssigkeiten und Feststoffen. Sie legt die Anforderungen zur Minimierung der Risiken fest, die durch die signifikanten Gefährdungen während des Betriebs von Zentrifugen verursacht werden: mechanische Gefährdungen, ergonomische Gefährdungen, thermische Gefährdungen, elektrische Gefährdungen sowie Lärm. Vom Anwendungsbereich ausgenommen sind folgende Zentrifugenarten: * Zentrifugen mit einer kinetischen Rotationsenergie von weniger als 200 J; * Zentrifugen zur Anwendung im Haushalt; * Zentrifugen zur Anwendung als Laborzentrifugen entsprechend EN 61010-2-020; * Zentrifugen zum Formen, zum Beispiel Schleudergussmaschinen. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 313 "Zentrifugen" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 12547:2014. Gegenüber der DIN EN 12547:2009-09 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: * Der Geltungsbereich wurde präzisiert. * Die Verweisungen in der Norm wurden aktualisiert. * Die Liste der Gefährdungen (bislang Anhang A) wurde in den Hauptteil der Norm verschoben. * Das Kapitel über mechanische Gefährdungen wurde neu strukturiert. * Thermische Gefährdungen wurden einbezogen. * Der Text hinsichtlich der Integrität der sicherheitsbezogenen Teile des Steuerungssystems wurde weiter ausgeführt, und im neuen Anhang D wurde ein praktisches Beispiel zur Ermittlung des Performance Levels hinzugefügt. * Die Reihenfolge der Anhänge wurde geändert. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-19-01 AA "Zentrifugen" im Fachbereich "Verfahrenstechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Zentrifugen sowie der Berufsgenossenschaften und zugelassener Überwachungsstellen sind an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12547:2009-09 .
Gegenüber DIN EN 12547:2009-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1.3.2: Der Geltungsbereich wurde präzisiert. b) Abschnitt 2: Die Verweisungen in der Norm wurden aktualisiert. c) Abschnitt 4: Die Liste der Gefährdungen (bislang Anhang A) wurde in den Hauptteil der Norm verschoben. d) Abschnitt 5.2: Das Kapitel über mechanische Gefährdungen wurde neu strukturiert. e) Abschnitt 5.5: Thermische Gefährdungen wurden einbezogen. f) Abschnitt 5.6: Der Text hinsichtlich der Integrität der sicherheitsbezogenen Teile des Steuerungssystems wurde weiter ausgeführt, und im neuen Anhang D wurde ein praktisches Beispiel zur Ermittlung des Performance Levels hinzugefügt. g) Die Reihenfolge der Anhänge wurde geändert.