Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm enthält Verfahren für technische petrographische Beschreibungen von Naturstein, mit Ausnahme von Dachschiefer. Zuerst wird eine makroskopische Beschreibung der Gesteinsprobe vorgenommen. Die makroskopische Beschreibung kann eine mithilfe einer Lupe oder eines Stereomikroskops durchgeführte Sichtprüfung enthalten. Danach werden ein oder mehrere Dünnschliff(e) der Probe mit einem Polarisationsmikroskop untersucht, um eine mikroskopische Beschreibung der Gesteinsprobe zu erhalten; erforderlichenfalls ist zusätzlich ein polierter Anschliff anzufertigen. Zur petrographischen Klassifizierung einiger Gesteinsarten (z. B. vulkanisches Gestein) können außerdem chemische oder physikalische Untersuchungsverfahren erforderlich sein, die aber in dieser Norm nicht beschrieben werden.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 246 "Naturwerksteine" erarbeitet, dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062-03-11 GA "Naturwerkstein; Anforderungen, Prüfverfahren und Terminologie" der Normenausschüsse Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12407:2000-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12407:2019-12 .
Gegenüber DIN EN 12407:2000 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Dachschiefer aus dem Anwendungsbereich ausgeschlossen; b) Herstellung von Dünnschliffen und polierten Anschliffen präzisiert; c) Anhang A mit Vorlagen für die petropgraphische Beschreibung von Gesteinen hinzugefügt; d) Literaturhinweise hinzugefügt; e) Norm redaktionell überarbeitet.