Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der einseitig gerichteten instationären Diffusion und der Oberflächenkonzentration von Chlorid bei konditionierten Probekörpern aus Festbeton fest. Dieses Prüfverfahren ermöglicht die Bestimmung des Chlorideindringens bei einer bestimmten Altersstufe, um zum Beispiel die Betongüte durch Vergleichsprüfungen einzustufen. Da der Widerstand gegen Chlorideindringen von der Alterung einschließlich der Auswirkungen fortschreitender Hydratation abhängt, kann sich auch die entsprechende Einstufung mit dem Alter ändern.
Dieses Prüfverfahren gilt nicht für Beton mit Oberflächenbehandlungen, zum Beispiel mit Silanen, und ist unter Umständen nicht auf Beton, der Fasern enthält, anwendbar (siehe E.1).
Gegenüber DIN CEN/TS 12390-11 (DIN SPEC 1176):2010-05 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:
a) im Abschnitt 2 wurden die normativen Verweisungen aktualisiert; b) im Abschnitt 8 wurde ein Mindestwert des Bestimmtheitsmaßes aufgenommen; weitere Hinweise zu den Berechnungen wurden ebenfalls aufgenommen; c) im Abschnitt 9 wurden Angaben zur Grafik und zu den aufgenommenen und gestrichenen Punkten hinzugefügt; ferner wurden Angaben zum Bestimmtheitsmaß aufgenommen; d) im Abschnitt 10 wurde die Tabelle 3 hinzugefügt; e) ein neuer Anhang, Anhang E (informativ) "Hinweise zum Prüfverfahren", wurde aufgenommen; f) ein neuer Anhang, Anhang F (informativ) "Beispiele für die Kalibrierung des Berechnungsverfahrens für die Regressionsanalyse", wurde aufgenommen; g) die Literaturhinweise wurden überarbeitet; h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.
Im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) war hierfür der Arbeitsausschuss NA 005-07-05 AA "Prüfverfahren für Beton (SpA CEN/TC 104/SC 1/TG 8 und CEN/TC 104/SC 1/TG 11 sowie CEN/TC 51/WG 12)" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN CEN/TS 12390-11:2010-05; DIN SPEC 1176:2010-05 .
Gegenüber DIN CEN/TS 12390-11 (DIN SPEC 1176):2010-05 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: a) im Abschnitt 2 wurden die normativen Verweisungen aktualisiert; b) im Abschnitt 8 wurde ein Mindestwert des Bestimmtheitsmaßes aufgenommen; weitere Hinweise zu den Berechnungen wurden ebenfalls aufgenommen; c) im Abschnitt 9 wurden Angaben zur Grafik und zu den aufgenommenen und gestrichenen Punkten hinzugefügt; ferner wurden Angaben zum Bestimmtheitsmaß aufgenommen; d) im Abschnitt 10 wurde die Tabelle 3 hinzugefügt; e) ein neuer Anhang, Anhang E (informativ) "Hinweise zum Prüfverfahren", wurde aufgenommen; f) ein neuer Anhang, Anhang F (informativ) "Beispiele für die Kalibrierung des Berechnungsverfahrens für die Regressionsanalyse", wurde aufgenommen; g) die Literaturhinweise wurden überarbeitet; h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.