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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [AKTUELL]
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Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des Scherwiderstands der Fügenähte zwischen zwei benachbarten Dachabdichtungsbahnen fest, die aus dem gleichen Kunststoff oder Elastomer bestehen, und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 254 "Abdichtungsbahnen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Ausschuss NA 054-04-03 AA "Baubahnen" im Normenausschuss Kunststoffe (FNK) verantwortlich. Dieses Dokument dient der Beurteilung von Kunststoff- und Elastomerbahnen nach der Herstellung oder Auslieferung, vor der Verwendung. Das hier beschriebene Prüfverfahren bezieht sich ausschließlich auf die Produkte oder, falls zutreffend, auf ihre Bestandteile und nicht auf Abdichtungssysteme, die aus diesen Produkten zusammengesetzt und auf Baustellen eingebaut werden. Es ist vorgesehen, diese Prüfung zusammen mit EN 13956 "Abdichtungsbahnen - Kunststoff- und Elastomerbahnen für Dachabdichtungen - Definitionen und Eigenschaften" anzuwenden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12317-2:2001-01 .
Gegenüber DIN EN 12317-2:2001-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme eines neuen Punktes c) alle Einzelheiten der Durchführung des Fügeverfahrens und g) Scherwiderstand und Versagensart in Abschnitt 10 Prüfbericht; b) der lichte Abstand zwischen den Spannklemmen muss der 3- bis 4-fachen Breite der Fügenaht mit einem Mindestwert von 120 mm und einem Höchstwert von 200 mm entsprechen; c) Aufnahme eines informativen Anhangs A Versagensverhalten; d) Normative Verweisungen aktualisiert; e) Norm redaktionell überarbeitet.