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Norm [AKTUELL]
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Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des Schälwiderstandes der Fügenähte zwischen zwei benachbarten Dachabdichtungsbahnen fest, die aus dem gleichen Kunststoff oder Elastomer bestehen. Dieses Prüfverfahren wird im Wesentlichen zur Prüfung der Fügenähte von Dachabdichtungsbahnen aus Kunststoff oder Elastomer angewendet. Der Schälwiderstand kennzeichnet die optimale Festigkeit der Fügenaht, die für eine Abdichtungsbahn unter Laborbedingungen mit einem Fügeverfahren erreicht werden kann. Auf Dächern könnte die Festigkeit der Fügenaht aufgrund suboptimaler Bedingungen (zum Beispiel Druck, Temperatur, Feuchtigkeit, Verschmutzung, Ausführung der Arbeit) deutlich verringert sein. Das auf der Baustelle angewendete Fügeverfahren muss sicherstellen, dass die Fügenaht dicht ist.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12316-2:2001-01 .
Gegenüber DIN EN 12316-2:2001-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung von Versagensarten und um festzulegen, wie die Ergebnisse verschiedener Versagensarten zu behandeln sind; b) Beurteilung der Präzision; c) Überarbeitung der Probenahme; d) Änderung der Vorbereitung der Prüfausschnitte und Probekörper; e) Überarbeitung der Bewertung; f) Bild 4 überarbeitet.