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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Europäischen Normen wurden in der CEN/TC 274/SC 3/WG 2 "Luftfahrzeug-Schleppgeräte" (EN 12312-7), CEN/TC 274/SC 2/WG 6 "Container-/Paletten-Transfer- Transporter" (EN 12312-10) und CEN/TC 274/SC 3/WG 6 "Luftstartgeräte" (EN 12312-16) (Sekretariat: jeweils DIN) unter deutscher Mitarbeit erstellt. Der zuständige Arbeitsausschuss im DIN ist der NA 131-08-02 AA (bisherige Kurzbezeichnung AA 1.2.5) - Bodengeräte.
Die Normen sind Teil einer Reihe von Normen, in der die besonderen Anforderungen an unterschiedliche Luftfahrt-Bodengeräte behandelt werden. Beschrieben sind die technischen Anforderungen zur Minimierung der Gefährdungen, die bei der Inbetriebnahme, beim Betrieb und bei der Wartung von Luftfahrzeug-Schleppgeräten, Container-/Paletten-Transfer-Transportern und Luftstartgeräten auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Berücksichtigt sind auch einige Funktions- und Gestaltungsanforderungen, die von offiziellen Stellen, Luftfahrzeug- und Bodengeräteherstellern sowie Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden.
DIN EN 12312-7:
Die Norm gilt für Flugzeugschlepper mit Fahrerplatz, mitgängergeführte Luftfahrzeug-Schleppgeräte, für bewegliche Teile von vorfeldintegrierten Systemen und Schleppstangen, die bei allen Push back-Vorgängen, beim Wartungsschleppen und beim Abfertigungsschleppen (Bereitstellungsschleppen) zur Anwendung kommen.
Bodenstromgeräte auf Flugzeugschleppern, stationäre Einrichtungen von vorfeldintegrierten Systemen und spezielle Schleppgeräte, z. B. für die Bergung, werden in der Norm nicht behandelt.
DIN EN 12312-10:
Die Norm gilt für Container-/Paletten-Transfer-Transporter mit eigenem Antrieb und aufsitzendem Fahrer, nicht jedoch für Ladeeinrichtungen mit einer möglichen Höhenanpassung von mehr als 150 mm, Transporter-Hubfahrzeuge (Lader mit einer Plattform mit Transporterfähigkeit, wie sie in DIN EN 12312-9 beschrieben sind) und Rollböden, die auf nicht modifizierten handelsüblichen Straßenfahrgestellen montiert sind.
DIN EN 12312-16:
Die Norm gilt für Luftspeichersysteme ohne Kompressoren, ortsbewegliche Luftstartgeräte mit Dieselantrieb, ortsbewegliche Luftstartgeräte mit Turbinenantrieb und Luftfördersysteme auf dem Vorfeld oder an Fluggastbrücken und kommen an zivilen Luftfahrzeugen zum Starten von Flugzeugtriebwerken zum Einsatz.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12312-7:2009-08 .