Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm EN 12312-6, erstellt von der CEN/TC 274/SC 3/WG 3 "Enteiser und Enteisungsgeräte" (Sekretariat: DIN), und der europäische Norm-Entwurf EN 12312-14, erstellt von der CEN/TC 274/SC 2/WG 8 "Behinderten-Transportgeräte" (Sekretariat: DIN), wurden unter deutscher Mitarbeit erstellt. Der zuständige Arbeitsausschuss im DIN ist jeweils der AA 1.2.5 "Bodengeräte".
DIN EN 12312-6:
In der Norm sind die technischen Anforderungen zur Minimierung der Gefährdungen festgelegt, die bei Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Enteisern und Geräten auftreten können, die ausschließlich für das Enteisen und Waschen von Luftfahrzeugen mit Enteisungs-, Vereisungsschutz- oder Waschflüssigkeiten konstruiert sind, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Berücksichtigt werden auch einige Funktions- und Gestaltungsanforderungen, die von offiziellen Stellen, Luftfahrzeug- und Bodengeräteherstellern sowie Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden.
DIN EN 12312-14 (Entwurf):
Der Norm-Entwurf ist als Teil einer Reihe von Normen vorgesehen, in der die besonderen Anforderungen an unterschiedliche Luftfahrt-Bodengeräte behandelt werden. Festgelegt sind spezielle Sicherheitsanforderungen für Fahrzeuge zur Beförderung von behinderten Personen auf dem Flughafen, zwischen dem Flughafengebäude und dem Luftfahrzeug, auf dem Vorfeld sowie als Hilfseinrichtung, wie sie an dem zivilen Luftfahrzeug zum Ein- und Aussteigen von behinderten Passagieren verwendet werden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12312-6:2009-08 .