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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt die technischen Anforderungen zur Minimierung der in Abschnitt 4 aufgelisteten Gefährdungen fest, die bei der Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Betankungseinrichtungen für Luftfahrzeuge auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Darüber hinaus werden einige Anforderungen aufgenommen, die von Behörden, Herstellern von Flugzeugen und Bodengeräten (GSE) sowie Fluggesellschaften, Flughäfen und Betankungsunternehmen als unerlässlich anerkannt wurden. Dieses Dokument (EN 12312-5:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 274 "Luftfahrt-Bodengeräte" erstellt, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) geführt wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-08-01 AA "Luftfracht und Bodengeräte" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12312-5:2009-08 .
Gegenüber DIN EN 12312-5:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung in Bezug auf die Abweichung von den empfohlenen Kriterien aktualisiert; b) der Anwendungsbereich aktualisiert, um einen vernünftigerweise vorhersehbaren Missbrauch abzudecken; c) Abschnitt 2 „Normative Verweisungen“ aktualisiert; d) die Liste der Gefährdungen aktualisiert, um Gefahren durch Verkehr und Reparatur auszuschließen, und in Anhang A verschoben; e) Abschnitt 5 "Sicherheitsanforderungen und/oder -Maßnahmen" vollständig überarbeitet und geändert; f) 5.6.5 "Ergonomische Aspekte der AFE für die Kraftstoffversorgung" hinzugefügt; g) 6.1 "Kennzeichnung" und 6.2 "Zusätzliche Kennzeichnung" geändert; h) Abschnitt 7 "Überprüfung der Anforderungen" aktualisiert; i) Anhang D "Zusatzausrüstung für den Zugang zur Flugzeugbetankungsplatte (Betankungsleiter)" hinzugefügt; j) Anhang E "Anforderungen in ADR" hinzugefügt; k) Anhang ZA mit Bezug auf die Maschinenrichtlinie 98/37/EG durch Anhang ZA mit Bezug auf die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ersetzt.